top of page

KIRN INGENIEURE - IHR PARTNER FÜR TIEFBAU- UND ERSCHLIESSUNGS-PLANUNG

Seit über 45 Jahren sind wir erfolgreich in der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen im gesamten Ingenieur- und Tiefbau tätig. Zu unserem langjährigen Kundenstamm zählen Behörden, Städte, Gemeinden, Verbände, Gewerbe- und Industriebetriebe sowie private Auftraggeber.

 

Herr Diplom-Ingenieur Wolfgang Kirn gründete 1976 die KIRN INGENIEURE in Pforzheim, um den umliegenden Gemeinden seine Ingenieurkompetenz und Zuverlässigkeit anzubieten. Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Leistungsspektrum mehr und mehr. Zu den Kernkompetenzen kam in neuen Tätigkeitsfeldern weiteres ingenieurtechnisches Know-how hinzu. Die Kunden, heute aus ganz Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Nachbarländern, profitieren dadurch von einer umfassenden, fachlich fundierten Betreuung.

 

Zum 1. Juli 2014 übernahm Dipl.-Ing (FH) Wolfgang Jannarelli die KIRN INGENIEURE.

Im August 2016 gründeten wir die Schwesterfirma KiB Kommunalentwicklung und integrierte Baulanderschließung GmbH und bieten damit unseren Kunden zusätzlich zu unseren technischen Leistungen im Rahmen der Erschließung von Neubaugebieten eine Übernahme der kompletten Erschließungsträgerschaft an.

 

Im Jahr 2018 begannen die Planungen für den Bau eines eigenen Firmengebäudes für den Hauptsitz in Pforzheim, das im Jahr 2019 in der Bauschlotter Straße im Gewerbegebiet Hohenäcker bezogen werden konnte.

Seit dem 1. Juni 2023 ist Dipl.-Ing.(FH) / Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH) Tobias Rau, bislang leitender Ingenieur der Niederlassung Freudenstadt, neuer Mitinhaber und zusammen mit Wolfgang Jannarelli Geschäftsführer des Unternehmens.

ZERTIFIZIERTE QUALITÄT

Zertifikat_low_col.jpg

Unser Ingenieurbüro wurde am 18.03.2013 mit dem renommierten Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ des TÜV Rheinland ausgezeichnet. 

 

Unser eigener Anspruch an hohe Planungsqualität und Nachhaltigkeit unserer Ingenieurleistungen, aber auch die steigenden Anforderungen von Kundenseite, haben uns bewogen, alle unsere Arbeitsprozesse auf ihre Struktur hin zu untersuchen und wo notwendig neu zu definieren und zu gliedern. Alle Arbeitsabläufe wurden dabei in einem Qualitätsmanagement-Handbuch (kurz QM-Handbuch) dokumentiert. Das QM-Handbuch dient allen Kollegen und Kolleginnen als Maßstab für die Projektbearbeitung und wird ständig weiterentwickelt.

 

Das Zertifikat „Planer am Bau“ ist ein von öffentlichen Auftraggebern anerkanntes QualitätsManagement-System, zertifiziert durch den TÜV. Unseren Kunden gegenüber können wir jetzt – TÜV-geprüft  – nachweisen, dass wir Leistungsmerkmale wie Fachkompetenz, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne – denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

MITGLIEDSCHAFTEN

logo_ingbw.jpg

Ingenieurkammer 

Baden-Württemberg, Nr. 1256

DWA-logo.jpg

DWA – Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

VBI-logo.jpg

VBI – Verband beratender Ingenieure

kanalbau_logo.png

Güteschutz Kanalbau – Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen

und -kanälen e.V.

VSVI_logo.png

VEREINIGUNG DER STRAßEN- UND VERKEHRSINGENIEURE IN BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.

bottom of page